Der Bezirksvorstand

Der Bezirksvorstand besteht aus bis zu drei gleichberechtigten Mitgliedern, welche für eine Amtszeit von drei Jahren von der Bezirksversammlung gewählt werden. Mitglieder des Bezirksvorstandes sind die beiden Bezirksvorsitzenden und ein:e Bezirkskurat:in.

Zu den Aufgaben des Bezirksvorstands gehört:
– Vertretung des Bezirks nach außen
– Berufung der Bezirksstufenreferenten auf Vorschlag der jeweiligen Stufenkonferenzen
– Berufung von Fachreferentinnen und Fachreferenten
– Berufung der Mitglieder der Bezirksarbeitskreise
– Anerkennung von Stämmen
– Führung der Kasse
– Vorbereitung und Durchführung von Arbeitstagungen der Stammesvorstände

Der aktuelle Bezirksvorstand

Tim

Name: Tim Lichtblau
Stamm: Mariahilf
Jahrgang: 2002
Bei den Pfadis seit: 2013
Beruf: Medien- & Kommunikationsmangementstudium & Arbeit bei Siemens für interne Firmenkommunikation
E-Mail: tim@dpsg1312.de
Schönstes Pfadierlebnis: Modulkurs  2022, bei dem ich die Chance nutzen konnte als Teamer mitzufahren um neue Jugendleiter in unserem Bezirk mit einem super engagierten Team von anderen tollen Leitern aus unserem Bezirk, auszubilden. Dort konnte ich Erfahrungen aus meiner Zeit als Jugendleiter in diesem Bezirk teilen und auch sehr viele coole Eindrücke und Persönlichkeiten von diversesten Stämmen kennenlernen und mitnehmen. Das war ein prägendes Erlebnis in meiner Pfadfinder-Laufbahn welches mir sehr viel Spaß gemacht hat und bei dem ich sehr dankbar bin dabei gewesen zu sein.

Ramona

Name: Ramona Olwitz
Stamm: Swapingo
Jahrgang: 1994
Bei den Pfadis seit: 2002
Beruf: Referendarin (Lehramt Mathe/Informatik fürs Gymnasium)
E-Mail: ramona@dpsg1312.de
Schönstes Pfadierlebnis: Unitleitung Jambore 2023 in Korea, Bayern-Böhmen Tour als Rover 2014 und urSprung 2010